Denmark -  Books

 

Information


Leuchttürme
Westküste Jütlands

Peder Svendsen

Bollerup Boghandels Forlag

ISBN 87-89155-41-6
Taschenbuch
40 Seiten

Leuchttürme

Meine Liebe zu den hochaufragenden Leuchtfeuern dürfte beim Betrachten meiner Bilder auffällig sein. Wer sich ebenfalls für diese Bauwerke - hier speziell an Dänemarks Westküste - begeistern kann, erhält mit dem Büchlein eine Übersicht mit vielen Information, sehr schönen Zeichnungen sowie der Geschichte der Leuchttürme.
Das Buch habe ich unter anderem in Hvide Sande und in Ringkøbing (Im Verlag und Buchladen Bollerup, http://www.bollerup.dk) entdeckt - die Suche lohnt sich.

Sehenswertes in Westjütland

Poul Osmundsen
Peder Svendsen

Bollerup Boghandels Forlag

ISBN 87-89155-13-0
Taschenbuch
48 Seiten

Sehenswertes in Westjütland

Wieder ein Buch aus dem Bollerup Verlag und Buchladen aus Ringkøbing, das eine Vielzahl von Zielen an der Westküste Jütlands beschreibt - von Nymindegab im Süden bis Thorsminde im Norden. Von Søndervig im Westen bis Skjern im Osten. Das Ganze illustriert mit wunderbaren Tuschezeichnungen von Peder Svendsen, der schon obiges Leuchtturmbuch verschönerte. Ein hilfreiches und handliches Werk wenn es um die Erforschung der Gegend geht, samt Übersichtskarte auf dem Rückumschlag, auf der alle Ziele markiert und aufgelistet sind. Übrigens können die Bücher auch direkt beim Verlag bestellt werden - außer als gebrauchtes Exemplat findet man die Bücher des Verlages nur vor Ort.

 

NEW

Wie du nicht Dänisch lernen solltest

Ingeborg Vagt

Bollerup Boghandels Forlag

ISBN 978-87-89155-88-3
Taschenbuch
48 Seiten

Wie du nicht Dänisch lernen solltest

Der Bollerup Verlag ist eine unerschöpfliche Quelle von Literatur für den Westjütland- und Dänemark Freund. Nach den Werken rund um Sehenswürdigkeiten der Region widmet sich dieses Buch der Sprache - auf sehr unterhaltsame Weise und mit zwinkerndem Auge. Weniger ein Sprachlernkurs als vielmehr eine freundliche Anleitung für den lernwilligen Deutschen, der mit Sicherheit völlig falsch an das Dänische herangehen würde. Ingeborg Vagt spricht auch eigener Erfahrung beim Deutschlernen über die Probleme einer falschen Herangehensweise an eine neue Sprache. Dabei informiert sie in aufmunternder Art und Weise zum Beispiel über die Sinnhaftigkeit kurzer Sätze: "Weniger ist mehr".Sie bietet dem Leser Sprach-Bonbons an, die zeigen, dass das Dänische gar nicht so schwierig ist - sei es dem Deutschen ähnliche Worte oder die Einfachheit der dänischen Grammatik. Auch einige typische Vokalen, Redewendungen, Verwechslungsrisiken, Fettnäpfchen und Mehrdeutigkeiten lernt man auf abwechslungsreiche Weise beim entspannten Verschlingen der kurzweiligenLektüre. Gewürzt mit einigen Weisheiten über Unterschiede zwischen Dänen und Deutschen und Einblicke in die dänische Seele ist dieses Buch nicht nur für Dänisch-Lernende, sondern alle Dänemarkfreunde untentbehrlich.

 

Fiction


Mitaartut

Matthias W.Seidel

Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 978-3-8423-7940-4
Taschenbuch
260 Seiten

Das "grönländische Halloween" gab dem Buch den Namen. Halloween-mäßige Gänsehaut ist bei der Lektüre auf jeden Fall  garantiert - der Krimi Thriller gehört zu der Kategorie der "ich kann jetzt nicht aufhören" Bücher. Und das nicht nur für eingefleischte Dänemark Fans wie mich, die die Gegend ebenso gut kennen wie der Autor Matthias W.Seidel, der seine Leidenschaft für die Nehrung Holmsland Klit - wie auch seine fundierten Kenntnisse über die Gegend im Westen von Dänemarks - einsetzt um eine äußerst reale Umgebung für die spannende Geschichte zu schaffen. Dank der gelungenen Bildsprache, den überzeugenden und lebendigen Charakteren und der bis zum Schluss spannenden Handlung zwischen Liebe und Gewalt muss man sich beim nächsten Urlaub in der Gegend durchaus öfters die Frage stellen, ob der in Dänemark regelmäßig Erholung und Idylle suchende Hauptcharakter Borg oder gar einer der knallharten Verbrecher in ihrer Suche nach dem sagenhaften Goldschatz um die Ecke kommen.
Ein absolutes Muss für Holmsland Klit, Jütland und Dänemark Fans wie auch generell jeden Krimifan.

 

 

Children's corner

Ferien auf Holmsland Klit

Matthias W.Seidel
Zeichnungen von
Monika Küfner

Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 978-3-8334-6790-5
Taschenbuch
160 Seiten

Ein Kinderbuch, das exakt in der Region meiner heutigen Dänemark-Besuche und damit Dänemark-Fotomotive spielt. Der Autor Matthias W.Seidel ist selbst Dänemarkfan, was man seinen anschaulichen Beschreibungen ebenso wie dem gewissen Maß an Verträumtheit in den Beschreibungen und den Gefühlen der Hauptprotagonistin - dem Mädchen Nora die gerade die erste Klasse hinter sich gebracht hat - anmerkt. Nora, die eigentlich überhaupt nicht nach Dänemark will, findet sehr bald Geschmack an Leuten und Leuten - speziell einer ganzen Bande anderer Kinder, mit denen sich zu den "Strandpiraten" formiert und gemeinsam so Einiges erlebt. Auch als Nicht-mehr-ganz-Kind (wenn ich mich einmal so bezeichnen darf) kann man sich mit dem Buch in seine eigenen Kindheitserinnerungen der damaligen Urlaube zurückversetzen - wer also das Land und speziell die Gegend am Ringkøbing Fjord kennt und liebt, findet eine unterhaltsame und erinnerungsverstärkende Lektüre. Für Kinder natürlich sowieso empfehlenswert.
Farvel bis zum nächsten Jahr (und Buch).
Mehr unter http://www.ferien-auf-holmslandklit.de

Abenteuer auf Holmsland Klit

Matthias W.Seidel
Zeichnungen von
Monika Küfner

Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 978-3-8370-5824-6
Taschenbuch
159 Seiten

Das zweite Buch aus der Holmsland Klit Kinderbuchserie von Matthias W.Seidel, die hoffentlich damit noch nicht zu Ende sein wird. Dieses Mal wird es - wie es der Titel schon verspricht - richtig abenteuerlich. Die Strandpiraten - Sven, Janis, Nora, Neele, Lisa und Tom treffen sich wieder auf Holmsland Klit an der dänischen Westküste. Als plötzlich geheimnisvolle Nachrichten auftauchen und dann auch noch einige Diebstähle Fragen aufwerfen, wird es richtig spannend für die sechs Freunde, die bei der Aufklärung der rätselhaften Vorfälle kräftig mithelfen. Neben der vielen treffenden Beschreibungen von Land und Leuten wie bereits im ersten Buch gibt es jetzt also auch noch eine spannende wie unterhaltsame Kriminalgeschichte dazu - besonders herrlich natürlich wieder für alle Fans von Dänemark und der Gegend am Ringkøbing Fjord (alt wie jung). Ich bin gespannt auf die nächste Geschichte!

 

NEW

Weihnachten auf Holmsland Klit

Matthias W.Seidel

Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 978-3-8448-0451-5
Taschenbuch
155 Seiten

Die Hoffnung wurde erfüllt - ein weiteres Buch aus der Kinderbuchreihe rund um Holmsland Klit bringt neue Geschichten mit den Strandpiraten. Das Besondere dieses Mal - die neuen Abenteuer finden im dänischen Winter rund um Weihnachten und Neujahr statt - eine Zeit, in der die Ferienidylle einmal ganz anders aussieht und in der Nora, Janis, Sven, Neele, Lisa und Tom einiges über das  typisch Dänische "Jul", also Weihnachten, lernen - und genießen. Die Abenteuer kommen auch in der kalten Jahreszeit nicht zu kurz, und die Freunde dürfen bei einem lokalen Krippenspiel aushelfen, werden von einem Schneesturm überrascht, entdecken was es mit Æbleskiver, Nissen und Rummelpott auf sich hat und legen einige rasante Fahrten auf dem zugefrorenen Ringkøbing Fjord hin. Ein Buch, dass herrlich zu einem winterlichen Dänemark-Urlaub passt - oder auch sonst Lust auf den nächsten Urlaub macht.
Na dann - Glædelig Jul - Frohe Weihnachten an alle Dänemark und Holmsland Klit Fans!